Mittwoch, 29. August 2018

Gedanken zum Leben


                                     Gedanken zum Leben



So wie ein Komponist seine Töne zusammensetzen kann, dass sie eine Melodie ergeben, so kann ein Autor Worte zusammenfügen, zu Sätzen, die einen Sinn ergeben und Menschen berühren.
Auch ein Koch, der der seine Zutaten zusammenstellt, um einen Gaumenschmaus zu erschaffen, hat eine Vorstellung davon, was ein Genusserlebnis werden könnte.
So hat jeder Mensch die Chance, sein Lebensbuch so zu schreiben, wie er sich ein Leben vorstellen würde.
Ihm den Klang der Einzigartigkeit zu verleihen, um sein selbstkreiertes Leben mit Freude,Liebe und Leidenschaft,Geborgenheit und Annahmen zu genießen.
Die meisten Menschen hegen den Wunsch dies, zu fühlen und langsam steigert sich die Bewusstheit, dass sie ihr Leben lieber selber steuern wollen.
Die Erkenntnis ist da und es ist hoffnungsvoll für die Menschheit.
Wenn jetzt die Vitamine ,Tatkraft, Mut, Courage und  Verantwortung  die Erschaffung eines menschlich respektvollen Daseins erzeugt, so könnte es der Himmel auf Erden werden.
Platon wusste es: Wie innen so außen, wie außen so innen.

Wenn wir das begreifen könnten und nicht der Schuldzuweisung nach außen so viel Spielraum zubilligen würden, wäre ein großer Schritt zu einem gerechten und respektvollen Miteinander gemacht.
Eine chinesische Weisheit sagt; 

Willst Du Frieden in der Welt…
starte in deinem Land.

Willst du Frieden in deinem Land….
 fang in deinem Dorf an.

Willst du Frieden in deinem Dorf… 
beginne in deinem Haus an.

Willst du Frieden in deinem Haus …
mach den Anfang bei dir selbst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen